Home  |  Autorin  |  Webdesign

Buchblogger.de

Home  |  Blog  |  Werkstatt  |  Kurzgeschichten  |  Kuechenzeilen  |  Muttertag  |  Sitemap  |  Profil  |  Mail  |  Impressum

Kategorie: Marketing & Werbung

Bernd Röthlingshöfer: Werbung mit kleinem Budget

Werbung mit kleinem BudgetWerbung mit kleinem Budget - der Ratgeber für Existenzgründer, kleine und mittlere Unternehmen
von Bernd Röthlingshöfer
Beck-Wirtschaftsberater im dtv
Libri-Nr. 3022838
ISBN 3423508760
Preis: 10,00 €

Klappentext: »Ohne Werbung ist kein Geschäft erfolgreich. Aber was tun, wenn das Budget knapp ist und die zündenden Ideen fehlen? Egal ob Einzelhändler, Dienstleister, Handwerker oder Freiberufler, Existenzgründer oder etabliertes mittelständisches Unternehmen - bezahlbare und erfolgreiche Werbung braucht jeder. - Was ist das richtige Werbemittel für meine Ziele? Welche Medien soll ich nutzen? Wann brauche ich Expertenhilfe? Was kann und muss ich als Unternehmer/in selber machen? Wie werbe ich richtig? Ganz ohne Werbedeutsch zeigt dieser Ratgeber, was man für erfolgreiche Werbung braucht, gibt praxisnahe Tipps und Handlungsanleitungen und stiftet an zu neuen unkonventionellen Ideen, die nicht die Welt kosten, aber maximale Wirkung zeigen. - Der Autor Bernd Röthlingshöfer war Werbetexter, Kreativdirektor und Geschäftsführer in Werbe- und PR-Agenturen. Er hat große Marken, kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie Existenzgründer, Vereine oder soziale Einrichtungen beraten. Heute gibt er seine langjährigen Erfahrungen als Berater, Fachjournalist und Autor weiter.«

Rezension

: Wenn innerhalb eines oder in diesem Falle dreier Netzwerke eine neue Website, ein aktuelles Produkt oder eine innovative Dienstleistung an jeder Ecke und in jedem virtuellen Winkel lobend erwähnt werden, gibt es zwei Möglichkeiten: Gute Pressearbeit plus viele netzwerkelnde Bekanntschaften, die mit Penetranz das Marketing mit vorantreiben – oder ausgezeichnete Qualität, die sich schnell herumspricht. Auf diesen Ratgeber trifft beides zu.

Konnte ich anfangs noch die Ohren seitlich wegklappen und das plötzlich überall verlinkte begleitende (!) E-Book ignorieren, das mir in sämtlichen Weblogs von TexterInnen und Marketingmenschen jubelnd unter die Nase gehauen wurde, so tauchten doch nach und nach immer mehr Verweise auf den Inhalt des Buches selbst auf, die mich neugierig machten und irgendwann davon überzeugten, dass es sich lohnen würde, einen Blick ins Innere zu werfen und nicht nur auf das Begleitblog. Mit seiner Idee, auch in Deutschland einmal eine virtuelle Lesereise durchzuführen, hatte Bernd Röthlingshöfer mich dann: Ich bestellte das Buch und lud ihn in mein noch ‘nagelneues’ Notizblog ein. Zu meiner Überraschung hatte er noch einen Lesereisen-Termin für ‘uns’ frei – und ich nun endlich einen Grund (und keine Ausrede mehr), mir auch mitten im größten Stress Zeit für das Buch zu nehmen.

Ich bin nämlich eine doppelte Zielgruppe. Nicht nur bin ich seit 5 Jahren als Freiberuflerin unterwegs und kann mich immer noch nicht entscheiden, was ich nun wirklich werden will, wenn ich mal groß bin, geschweige denn wie ich dafür werben soll. Als Entwicklerin von kleinen und mittelständischen Websites treffe ich außerdem auch noch regelmäßig auf Kunden, die seit Jahrzehnten ihre Werbebriefe selbst schreiben, aus Powerpoint-Clips ihr Logo gebastelt haben und oft vorher auch ihre Website selbst kostensparend gestalten wollten, bis sie langsam merkten: Da gibt es noch mehr, und das wollen wir auch.

Mit der Erfahrung von rund zwei Dutzend solcher Brainstorm-Briefings im Nacken habe ich den kleinen Ratgeber gelesen und finde ihn außerordentlich hilfreich. Alle wesentlichen Informationen (auch solche, um die ich selbst mich dringendst kümmern sollte) sind sauber auf den Punkt gebracht, verständlich erklärt und mit hilfreichen Anmerkungen versehen. Der Autor verzettelt sich nicht, benutzt kein Fachchinesisch, spart nicht mit Hinweisen auf weiterführende Informationen und man kann sich jedes Kapitel auch einzeln vornehmen.

Fazit: Ein nützliches, locker geschriebenes und nicht zu teures Buch für den professionellen Einstieg in ‘Low Budget”-Werbung.

Beschreibung vom Autor selbst:»Was ist das richtige Werbemittel für meine Ziele? Welche Medien soll ich nutzen? Wann brauche ich Expertenhilfe? Was kann und muß ich als Unternehmer/in selber machen? Wie werbe ich richtig? Ganz ohne Werbedeutsch zeigt der Ratgeber, was man für erfolgreiche Werbung braucht, gibt praxisnahe Tipps und Handlungsanleitungen und stiftet an zu neuen unkonventionellen Ideen, die nicht die Welt kosten, aber maximale Wirkung zeigen.«

  melody | 26.09.2004 | Marketing & Werbung | (0) TBs | Feedback (1)

Seite 1 von 1 Seiten insgesamt:

Frauen und andere KatzenFrauen und andere Katzen.

Kurzgeschichten, Märchen und erotische Erzählungen.

Taschenbuch mit Geschichten, die auf katzenfrau.de veröffentlicht wurden. (6,60 Euro - 104 Seiten, erschienen im Juni 2000, online bestellen)

 

Frisch im Blog:

 

Notizgeblogged:

 


Powered by ExpressionEngine